Typisch deutsche Anekdoten

 

Anfang der 30er Jahre wurden von und mit Ludwig Manfred Lommel zwei humoreske Filme aufgenommen. Wie erfolgreich diese Filme waren, und ob sie überhaupt noch existieren, konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen, aber eine Recherche im Netz brachte folgende Dokumente hervor:

1. Entscheidung der Film-Oberprüfstelle, Berlin vom 19.09.1930 bezüglich des Antrags der Aufhebung des Verbots der Reklame zu dem Film "Kasernenzauber" (56 KB)

2. Entscheidung der Film-Oberprüfstelle, Berlin vom 2. März 1934 bezüglich des Antrags auf teilweisen Widerruf der Zulassung des Films "Ludwig Manfred Lommel". (133 KB)

PDF-Dokumente, Viewer gibt's hier:

ad 1.: Das Plakat zum Film "Kasernenzauber" wurde verboten, da es im Text den Begriff Schweinebraten enthielt, der auf das dargestellte Mädchen möglicherweise in Beziehung gestellt werden kann und daher eine verrohende Wirkung hat. Hier der Entscheid der Prüfstelle zum Antrag auf Aufhebung des Verbots durch die Produktionsfirma.

ad 2.:  Grob gesagt hat hier die Württembergische Landesregierung an zwei Szenen bzw. Texten Anstoß genommen: sittlicherweise und das Ansehen des Deutschen Volkes verletzenderweise. Glücklicherweise siegte hier die Vernunft über die deutsche Gründlichkeit und gerade aufkommende Moralvorstellungen.



Zurück zu Lommel